Über mich & meine Arbeit

 

 

Ich, Karin Katharina Meister, habe in Berlin das Licht der Welt erblickt, die Schulzeit in Moskau erlebt, in Dresden studiert und viele Jahre als Lehrerin in Neubrandenburg gearbeitet. Meinem Beruf bin ich seit über 30 Jahren treu geblieben. Ich habe Erfahrungen mit Schülern der Grund-, Real- und Sonderschule sowie des Gymnasiums machen dürfen.  Seit 2004 lebe ich an der Mosel und arbeite an der Martin-Luther-King-Schule in Traben-Trarbach/Wolf, einer Schule mit dem Schwerpunkt sozial-emotionale Entwicklung und Förderschwerpunkt Lernen.

 

In kleinen Lerngruppen oder auch einzeln unterrichte ich wundervolle junge Menschen, die im heutigen System Schule ihren Platz nicht finden können. Um diese Kids auf Ihrem Weg zu begleiten, arbeite ich mit innerer Ruhe und Wertschätzung. Beim Lernen in und von der Natur und im rahmenplannahen Unterricht schaffen wir uns eine angenehme, lernfördernde Atmosphäre. Es ist mir wichtig, den jungen Menschen auf Augenhöhe zu begegnen und durch spielerisches Lernen Ihr Potential herauszukitzeln. Gemeinsam freuen wir uns über Erfolge.

 

Erfolgserlebnisse annehmen, sich darüber freuen können, das strahlende (manchmal noch verlegene) Lächeln der Jungs und Mädels über die eigenen vollbrachten Leistungen - sind immer wieder schöne Momente in meiner täglichen Arbeit. In diesen Kindern und Jugendlichen schlummern so viele Ideen und Talente, auf die ich meinen Schwerpunkt lege. Da ansetzen, was SIE gut können fördert IHR Selbstwertgefühl, macht SIE stark und öffnet ihre Herzen.

 

In meiner täglichen Arbeit lege ich großen Wert darauf, jeden einzelnen an dem Punkt abzuholen, wo er gerade ist und ihn SEIN zu lassen. Dies gelingt mir, wenn ich fühle, hinsehe, hinhöre, was mein Schützling gerade braucht. :-)

 

 

 

 

Meine Ausbildung:

 

 

schamanische Teachings (seit 2014 immer mal wieder)

 

systemische Supervisorin (2009 - 2011 Institut Johnson)


systemische Familienberaterin (2005 - 2007 Ifkp Wittlich (Winfried Klaes))


Dipl. Lehrerausbildung einschl. 6 Semester Psychologie und Pädagogik

(1976 - 1981 Pädagogische Hochschule "K.F.W.Wander" Dresden)